Wie wähle ich Lehrwerke und Materialien aus?

Kriterien zur Beurteilung von DaZ-Unterrichtsbüchern

1. Zielgruppe und Beschaffung

  1. Passend zum Lernenden (in Bezug auf Alter, Inhalt, Vorkenntnisse)
  2. Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis und ist die Beschaffung unkompliziert?

2. Schrift

  1. Schriftart: für Zuwanderer mit Muttersprache Arabisch, Farsi, Kyrillisch, etc. möglichst serifenlose Schrift (ohne Schnörkel und Querstriche, z. B. Arial)
  2. Ausreichende Schriftgröße (wichtig für ungeübte, auch ältere Leser)
  3. Kontrastreiche Schriftfarbe (wichtig für ältere Lerner)
  4. Zeilenabstände (wichtig für Lerner aus anderen Schriftsystemen)

3. Layout

  1. Übersichtlich und klar, Seiten nicht zu voll
  2. Ist der Text durch Bilder aufgelockert?

4. Bilder/Fotos

  1. Klar, eindeutig zu erkennen, Bilder sollen Alltag abbilden (Authentizität)
  2. Bild-Wort-Zuordnungen eindeutig? (mit Ziffern oder Pfeilen)
  3. "Wimmelbilder" vermeiden, außer als gezieltes didaktisches Mittel, um Wortschatz zu trainieren bzw zum Sprechen anzuregen
  4. Bilder sollen zu Alltagsthemen passen (Alltagsrelevanz)

5. Inhalt

  1. Themen? Sind es Alltagsthemen für den ersten Sprachgebrauch in einem neuen Land?
  2. Zielgruppe? Passen die Themen zu den Lernern? (Lernerorientierung)
  3. Sind Bilder, Wortschatz, Dialoganregungen, Gesprächsaufforderungen enthalten?
  4. Wieviel wird je gelesen, geschrieben, gesprochen, gehört?
  5. Lernen die TN wirklich, sich auf Deutsch mit Deutschen zu verständigen?
  6. Enthält das Lehrwerk Ideen für Projekte unabhängig vom Unterrichtsraum?
  7. Werden Ideen zum eigenständigen (Weiter)Lernen vermittelt?

6. Grammatik

  1. Ist die Grammatik verständlich dargestellt? (für die Lehrkraft und die TN)
  2. Wird die Grammatik-Vermittlung durch Symbole/Farben unterstützt?
  3. Seperate Übersicht (z.B. auch Tabellen: unregelmäßige Verben)
  4. Einfache Progression – wird sie allmählich schwieriger?
  5. Ist die Grammatik in die Themen eingebunden? (kein Selbstzweck, sondern induktiv: sie erklärt sich durch die Zusammenhänge)

7. Zusatzmaterial

  1. Lehrerhandbuch/Lehrerhandreichungen (enthalten Ideen und oft zusätzliche Arbeitsblätter)
  2. Gehören zum Lehrwerk zusätzliche vertiefende Übungshefte, Spielideen, Downloads?
  3. Gibt es Phonetikübungen?
  4. Audio CDs für Hörübungen? (Sind sie lebensnah? Wirken sie echt?)
  5. Gibt es Verweise auf eventuell begleitende Apps, Lernplattformen etc.? Sind sie leicht zu handhaben?